Was ist Phytotherapie?

Es handelt sich also um Arzneimittel, deren Wirkstoff aus Pflanzen hergestellt wird und der somit immer ein ganzes Spektrum an pflanzlichen Inhaltsstoffen enthält.

Wann werden Phytotherapeutika angewandt?

Pflanzliche oder chemische Arzneistoffe?
Das ist keine Frage der Weltanschauung; die Entscheidung richtet sich vielmehr nach der Art der Erkrankung. Akute und lebensbedrohliche Erkrankungen werden in der Regel mit chemisch-synthetischen Pharmaka behandelt. In der Therapie leichter bis mittelschwerer chronischer Erkrankungen stellen pflanzliche Arzneimittel jedoch eine wichtige Alternative dar. Pflanzliche Arzneimittel zeigen oft deutlich weniger Nebenwirkungen als chemisch-synthetische Präparate und sind daher für die Langzeiteinnahme besonders geeignet.

In der Medizin werden Phytotherapeutika vor allem eingesetzt bei:

• Hirnleistungsstörungen, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen (z.B.: Ginkgo)
  • arteriellen Durchblutungsstörungen der Beine (z.B. Ginkgo)
  • Herz- und Kreislauferkrankungen (z.B. Weißdorn, Knoblauch)
  • depressiven Verstimmungen (Johanniskraut)
  • Schlafstörungen (z.B.: Baldrian, Melisse, Hopfen)
  • nervösen Angst- und Unruhezuständen (Johanniskraut)
  • Venenerkrankungen (z.B.: Rosskastanie, Hamamelis, Mäusedorn)
  • Harnwegs- und Prostataerkrankungen (z.B.: Sägepalme, Brennnessel, Birke, Kürbis)
  • Atemwegserkrankungen (viele verschiedene)
  • Magen-Darm-Erkrankungen (z.B.: Pfefferminz, Kümmel, Flohsamen)
  • Lebererkrankungen (z.B. Mariendistel, Teufelskralle)
  • Hauterkrankungen (z.B. Hamamelis, Ringelblume, Kamille)

Wie erwähnt zeichnen sich Phytotherapeutika im Vergleich zu chemisch-definierten Arzneimitteln durch eine besonders gute Verträglichkeit aus.

Daher stehe ich in Kooperation mit einer spezialisierten Apotheke und Wuppertal Langerfeld. Sie stellt an westlichen Kräutern und Tinkturen allein mehr als 400 an der Zahl und in einem sehr hohen Qualitätsniveau zur Verfügung.

Die ermittelte Mischung wird nach der Konsultation direkt online übermittelt, kann daraufhin selbst abgeholt oder auch per Post bezogen werden.

Weitere Informationen unter : www.kronen-apotheke-wuppertal.de